Wir tun,
was wir können.

Womit können wir Ihnen helfen?

Unsere Praxis ist barrierefrei zu erreichen. Vor Ort bieten wir neben der allgemein-medizinischen
Betreuung auch folgende Untersuchungen und Services an:

Unser Labor
(Blut/Urin)

Herzfunktion
(EKG/Ergo)

Lungenfunktion

Sonografie/

UNSER LABOR

Blutentnahmen sind bei uns täglich ab 8.30 bis ca. 11.00 Uhr möglich.
Für einige Blutuntersuchungen ist es erforderlich nüchtern, dass heißt ohne vorherige Nahrungsaufnahme, zur Blutentnahme zu erscheinen.
Sie dürfen aber vor der Blutentnahme etwas trinken, z.B. Tee, Wasser oder Kaffee, aber bitte ohne Milch oder Zucker.

Urinuntersuchungen sind jederzeit während der Sprechstunden möglich.
Da die meisten Urinproben sofort untersucht werden müssen, benutzen Sie die in unserer Praxistoilette bereitgestellten Behältnisse. Die Behälter für einen 24h-Sammelurin erhalten Sie ebenfalls bei uns in der Praxis.

HERZFUNKTION

Ein EKG (Elektrokardiogramm) ist schnell gemacht. Im Bedarfsfall sofort.

Es dient der Messung der Herzströme und kann ersten Aufschluss über die Herzfunktionen geben. Hierfür werden Aufkleber auf die Haut geklebt, die den Körper mit einem speziellen Computer verbinden. Der Zeigt dann die Herzströme als Kurve.

Ein Belastungs-EKG (Ergometrie) braucht etwas Zeit. Deshalb ist eine Teminabsprache erforderlich.

Es funktioniert technisch wie das normale EKG, also mit Aufklebern auf der Haut. Aber während der Messung betätigt sich der Patient körperlich. Dies geschieht meist auf einem sogenannten „Heimtrainer“.

HERZFUNKTION

Ein EKG (Elektrokardiogramm) ist schnell gemacht. Im Bedarfsfall sofort.

LUNGENFUNKTION

Ein Lungenfunktionstest kann jederzeit während der Sprechstunden durchgeführt werden.

Er hilft zum Beispiel beim Erkennen eines Asthma bronchiale’ und bei der Abgrenzung zur chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD/COLD).

Bei dieser Untersuchung bläst der Patient in ein Mundstück, dass unterschiedliche Atemvolumina im Luftstrom mißt.

IMPFUNG

Bei uns können sie verschiedene Schutzimpfungen gegen Bakterien und Viren erhalten. Dazu gehören neben Covid- und Influenzaimpfungen zum Beispiel Masern und Rötelimpfungen, aber auch verschiedene Reiseimpfungen die für verschiedene Länder empfohlen werden.

Bei einer Schutzimpfung bekommen sie eine Spritze mit einem Tot- oder Lebendimpfstoff in den Oberarm. Dies unterstützt Ihr Immunsystem dabei, eine Abwehr gegen eine bestimmte Krankheit zu entwickeln. So ist der Körper im Falle einer Infektion bestens vorbereitet um eine möglicherweise schwere Erkrankung zu verhindern.

IMPFUNG

SONOGRAFIE/ULTRASCHALL

Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse und des Bauches sind bei uns möglich und können während der gesamten Sprechzeiten durchgeführt werden. Manchmal bedürfen sie aber besonderer Vorbereitungen, daher ist eine Terminabsprache erforderlich.

Bei der Ultraschalluntersuchung wird mit einem sogenannten Schallkopf über die Hautoberfläche an der betreffenden Körperstelle gefahren. Der Schallkopf sendet Ultraschallwellen aus – also Töne, die das menschliche Gehör nicht wahrnehmen kann.

Diese Schallwellen werden von unterschiedlichen Gewebearten im Körper unterschiedlich zurückgeworfen. Die Zeit, die das Echo benötigt um zurückzukommen, wird – grob vereinfacht – von einem Computer umgerechnet und als Bild dargestellt. So können Organe im Körperinneren dargestellt werden.